Texte, Vorträge, Materialien
Pressemitteilung Juli 2004

debsmeet - Ein Real-Treffen der Newsgroup de.etc.beruf.selbstaendig
16. - 18. Juli 2004 in München Kleinhadern

Die Teilnehmer eines Unternehmerstammtisches im Internet trafen sich vom 16. bis 18. Juli 2004 in München persönlich.
Namentlich kannten sich alle - man schreibt sich regelmäßig und tauscht Erfahrungen aus. Der Schmuckhändler Heinrich Butschal hatte zum persönlichen Kennenlernen nach München-Kleinhadern eingeladen. Es kamen 20 Unternehmer aus ganz unterschiedlichen Branchen.
Jockel Hoffmann hat zum 'Empfehlungsmarketing' sehr plausibel vorgetragen, dass für tragfähige Geschäftsbeziehungen Vertrauen notwendig ist. Vertrauen entsteht am leichtesten über persönlichen Kontakt oder eine persönliche Empfehlung.
Der Banker Christian Bartsch gab wertvolles Fachwissen zu unterschiedlichen Zahlungsmethoden und deren Vor- und Nachteile aus Unternehmersicht weiter.
Arnold Schiller machte anschaulich, warum der Einsatz von Open Source-Software nicht kostenlos ist und
Stefan Wagner gab wertvolles und praxisnahes Wissen zum Thema Datenschutz und IT-Sicherheit im Kleinbetrieb weiter.
Die Trainerin Brigitte Lüdecke hat zwischenzeitlich mit diversen Bällen und Gehirnjogging sowohl Heiterkeit als auch Konzentration gefördert.
Der Künstler Gerrit Brodmann übernahm die Fotodokumentation.
Alle Vorträge wurden lebhaft diskutiert.
Bei der gelungenen Verbindung aus Fachgesprächen, Erfahrungsaustausch, Essen, Trinken, Feiern hat niemand die teilweise weite Anreise (Münster, Braunschweig, Berlin) bereut.

Newsgroups sind die sogenannten 'schwarzen Bretter' im Internet. In weltweit rund 120.000 verschiedenen Gruppen wird regelmäßig diskutiert, gestritten, werden Erfahrungen, Kenntnisse und Neuigkeiten ausgetauscht.

de.etc.beruf.selbstaendig (kurz: debs) ist ein deutsches Forum für Unternehmer. Wer schwierige Post vom Finanzamt bekommt, Meinungsverschiedenheiten mit einem Kunden hat, preiswerte Werbemöglichkeiten sucht, etc bekommt hier erfahrenen Rat und Hinweise - vorausgesetzt er weiß wie man hier ordentlich fragt. Gutes Benehmen nach den Standards des Internet - Nettiquette - führt weiter.
Weitere Informationen:
- zu de.etc.beruf.selbstaendig:
www.debs-faq.de/
- Teilnehmer und Ablauf des Treffens
www.ltrebing.de/news/2004/0717-debs/
- Fotos zum Treffen von Gerrit Brodmann
www.gerrit.brodmann.com/debs/index.htm
- über Newsgroups allgemein
www.www-kurs.de/newgroup.htm
- über oben genannte Referenten/ Teilnehmer
www.butschal.de (Heinrich Butschal)
www.zahlungsverkehrsfragen.de (Christian Bartsch)
www.web-am-main.de (Jockel Hofmann)
www.projektit.de/schiller.html (Arnold Schiller)
www.svb-wagner.de (Stefan Wagner)
www.brigitte-luedecke.de (Brigitte Lüdecke)

Darf ich Sie in meinen Presseverteiler aufnehmen?

Bitte benutzen Sie das Kontaktformular.