Startseite
Profil
Überblick
Beruflicher Werdegang
Methoden
Referenzen
Vision
Texte, Vorträge, Materialien
Kontakt/Impressum
English Version

Methoden

Der Einsatz der einzelnen Methoden richtet sich jeweils nach Aufgabenstellung, Zielgruppe und natürlich Auftragsumfang.
In meinen Trainings variiere ich Vortrag, Demonstrationen, praxisbezogene Projektarbeiten und Übungen, etc.
Für e-Learning-Veranstaltungen setze ich gern einen passwortgeschützten Schulungsraum mit Forum und Materialien zum Download ein, sowie eine Mailingliste.
Für Moderationen variiere ich eine Vielzahl unterschiedlicher Abfrage- und Visualisierungstechniken.
Im Zusammenhang von Unternehmensanalysen kommen je nach Bedarf und Situation Interviews, Gruppendiskussionen, Dokumentanalysen, Umfragen und Bobachtungen zum Einsatz.
 


Extras

Nach Möglichkeit setze ich zwischen den einzelnen Arbeitseinheiten kleine Spiele und Übungen aus
- Kreativitätstraining,
- Konzentrationstraining,
- Teamtraining und
- Kommunikationstraining
ein.
Die Mischung hat sich insbesondere bei Moderationen bewährt.

 

nach oben
© Brigitte Lüdecke • Berlin   23-Sep-2012