Startseite
Profil
Texte, Vorträge, Materialien
Praxiswerkstatt ...
Kontakt/Impressum
English Version

Praxiswerkstatt virtuelles Netzwerken

Das Thema "Frauen und Netzwerke", insbesondere "virtuelle Netzwerke von Frauen" erfreut sich seit rund einem Jahr großer Beliebtheit. Aus unserer Sicht wird aber in entsprechenden Vorträgen und Veröffentlichungen die Praxis in der Regel nicht so recht deutlich. Zugleich beobachten wir in den Foren, Mailinglisten und Newsgruppen immer öfter, dass Neulinge mit großem Interesse kommen, die Regeln und Gepflogenheiten aber nicht so recht verstehen. Diese Lücken wollten wir mit dieser Praxiswerkstatt schließen.
Wir hatten zur Vorbereitung der Veranstaltung unter http://digitelle.powercat.de ein Diskussionsforum zum Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" eingerichtet und erste Beiträge bereitgestellt. Auf diese Internetseiten konnten alle Teilnehmerinnen während der Praxiswerkstatt und auch danach zugreifen, lesen, schreiben und wieder die Reaktionen auf ihre eigenen Beiträge verfolgen.
Daneben wurde ein Schulungsscript erarbeitet, dass die wesentlichen Kompetenzen für virtuelles Netzwerken - Nachrichten filtern, Diskussionsverläufe verstehen, erfolgreiche Nachrichten schreiben, etc - vermittelt.
In der Veranstaltung wurde sehr schnell deutlich, dass die Praxis zum virtuellen Netzwerken mehrere Zugänge hat:
- einige Teilnehmerinnen wollten lernen, wie es geht. Andere
- suchten den konkreten Erfahrungsaustausch, wie man ein Netzwerk sinnvoll initiiert, moderiert und pflegt.
- Daneben kamen auch Frauen, die die Veranstalterinnen per E-Mail längst kannten, nun aber gerne den persönlichen Kontakt aufnehmen wollten.
Alle Beteiligten erlebten einen regen Erfahrungsaustausch und Anregungen für zukünftige Aktivitäten und Projekte. Es wurden eine ganze Reihe Kontakte geknüpft mit dem Vorsatz, sich künftig innerhalb der Netzwerke verstärkt zu unterstützen.
Die inhaltlichen Beiträge aus dem Forum werden auch langfristig über das Archiv unter http://www.powercat.de erreichbar sein.
Brigitte Lüdecke, Carola Ständer-Enning auf der digitelle 2002, Hamburg 15. Juni 2002

 

Dokumentation einer Veranstaltung auf der digitelle 2002, Hamburg
15. Juni 2002

 

 
nach oben
© Brigitte Lüdecke • Berlin   23-Sep-2012