Projekte für Stadtentwicklung

In den Jahren 2006 bis 2019 hatte ich als Einzelunternehmerin eine ganze Kette unterschiedlicher Projektaufträge. Die Mehrzahl dieser Projekte hatte einen Bezug zu Berlin-Wedding. Andere, wiederkehrende Themen meiner Projektarbeit waren soziale Netzwerke im soziologischen Sinn, Entrepreneurship, Kultur- und Kreativwirtschaft, Soziokultur, Nachbarschaft und Bildung.

Grafische Zuordnung der verschiedenen Projektaufträge zu den Bereichen Entrepreneurship, Bildung, Kultur und Nachbarschaft

Chronologie meiner Projektarbeit

In den Jahren 1998 bis 2019 hatte ich eine ganze Serie schöner Projektaufträge, die untereinander vielseitig Synergien hatten:

  • 1998 bis 2005 Mediacoaching, ein virtuelles Netzwerk für Existenzgründerinnen und selbständige Frauen, ein ehrenamtliches Projekt in eigenem Auftrag, das mir mir wesentliche Erfahrungen in Aufbau und Management von sozialen Netzwerken ermöglicht hat.
  • 2006 bis 2007 hatte ich insgesamt vier Projektaufträge im Quartier Soldiner Straße (Berlin-Wedding), um Selbständige und Existenzgründer zu vernetzen, Bildungsangebote und Coachingangebote zu machen und gemeinsame Marketingaktionen zu initiieren. Projektförderungen im Programm für Soziale Stadt.
  • 2010 ein Workshop „Entrepreneurs devoping personal strategies in times of gloablisation“ für 15 Teilnehmern aus 9 EU-Ländern im Soldiner Kiez, gefördert im EU-Programm für Lebenslanges Lernen.
  • 2010, 2011, 2012 und 2013 Akquisition und Management von Weddinger Kunst-, Kultur- und Weihnachtsmärkte auf dem Leopoldplatz (ein soziales Brennpunkt in Berlin-Wedding), gefördert im Aktiven Stadtzentrum Müllerstraße.
  • 2011 und 2012 Veranstaltung von „Netzwerktreffen Kultur- und Gewerbe“, gefördert im Aktiven Stadtzentrum Müllerstraße.
  • 2012 bis 2013 Projektträgerin für Gewerbeförderung, Erschließung von Gewerbepotenzialen für das Quartier Soldiner Straße gefördert im Programm für Soziale Stadt
  • 2014 – 2015 Projektmanagement „gestricktes Tipi für Berlin-Mitte“, ein Bürgerbeteiligungsprojekt mit Förderung durch die Conrad-Stiftung Bürger für Berlin-Mitte, siehe www.tipiberlinmitte.wordpress.com
  • 2011  Akquisition, Organisation und Durchführung eines EU-Jugendaustausches für die puk a malta gGmbH. Junge Menschen aus Portugal, Rumänien und Türkei haben unter Anleitung migrantischer Berliner Jugendlicher ein RAP-Video produziert
  • 2015 – 2019 Projektträgerin zur Entwicklung solidarische Ökonomie im Quartier Soldiner Straße gefördert im Programm für Soziale Stadt, das Projekt „Teilen, Tauschen, Recyceln“ zur Beförderung nachbarschaftlicher Netzwerkstrukturen und Müllvermeidung im Quartier Soldiner Straße ist vollständig dokumenitert unter www.soldiner-kiez-tausch.de

2019  Umweltpreis Berlin-Mitte: Sonderpreis für eine „besonders nachhaltiges Projekt“. Die Samen-/ Pflanzentauschaktion im Soldiner Kiez aus dem Soldiner Kieztausch (siehe vor) wurde hier als Bewerbung eingereicht.