Trainerin, Moderatorin

Seminargruppe, Beispielbild

Seit Anfang der Nullerjahre bin ich als IT-Trainerin, Moderatorin und Coach tätig. In den ersten Jahren gab ich Seminare zu Websitegestaltung mit HTML, später die klassischen MS-Office-Themen wie Word, Excel, Outlook, PowerPoint, dann kamen OneNote und Visio dazu, zuletzt auch Adobe Acrobat und SharePoint und mancherlei App von Microsoft 365.

Ich bin viel rumgekommen, habe auch in Berufsausbildung und im SGB II-Bereich unterrichtet, mit sehr unterschiedlichen Gruppen Erfahrungen gesammelt, auch zu meinen Stärken und Schwächen als Trainerin 😉

Ich arbeite heute fast ausschließlich im Business-Umfeld. Meine Seminarteilnehmer haben keine Zeit für ein zweitägiges Word-Seminar, sie haben auch alle irgendwann schon einmal Excel gelernt, aber leider so vieles wieder vergessen.

Während der Corona-Krise hat sich die Bildungsbranche sehr verändert, sie ist vielseitiger geworden. Ich gebe Online-Seminare, hybride Seminare und Präsenzseminare – in Berlin und bundesweit.

Seit viele Unternehmen Ihren Mitarbeitern Laptops (für das Homeoffice) angeschafft haben, lässt sich ein einfacher Konferenzraum zum Seminarraum umfunktionieren. Man nennt das eine „BYOD-Veranstaltung“ – Bring your own device. Wir brauchen die Geräte auch nicht mehr miteinander zu verkabeln, um zusammenzuarbeiten. Wenn wir WLAN haben, können wir uns alle in eine geeignete Cloud einloggen.

Geschäftsassistenz, Präsentationstechniken, Zeitmanagement, Eventmanagement, MS Office barrierefrei, Das papierlose Büro, Microsoft 365, MS Visio, MS SharePoint, Adobe Acrobat Pro, MS OneNote
Seminarthemen Brigitte Lüdecke

 

 

 

 

 

 

 

Ich hatte und habe seit vielen Jahren Aufträge der Art „Zeitmanagement mit Outlook“. Seit 2020 habe ich  mich in weitere „weiche“ Seminarthemen eingearbeitet. Für Geschäftsassistenz, Präsentationstechniken und Eventmanagement kann ich auf eigene Berufserfahrung zurückgreifen und ich lerne immer auch von meinen TeilnehmerInnen. Es ist nicht selten, dass in einem Seminar für Geschäftsassistenz das Anliegen auftaucht, Aufgaben (ggf. im Team) mit Microsoft ToDo und Microsoft Planner zu organisieren, bei einem Seminar für Eventmanagement basteln wir zuweilen eine Excel-Liste zum Kostenmanagement, ebenso für Eventmanagement erkunden wir zuweilen Microsoft FORMS für eine einfache Auswertung von Events incl. Tracking der Rückläufe. Viele organisatorische Probleme lassen sich mit einer SharePoint-Liste lösen, eine App, die vielen Nutzern noch gar nicht geläufig ist.

In diesem Sinne gibt es eine starke Synergie zwischen meinen Einsätzen als Trainerin für Anwendersoftware und modernen Seminarthemen wie „Das papierlose Büro“ oder der Frage nach barrierefreien Dokumenten.

Bitte nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf, welche Seminarbausteine ich für Sie vielleicht zusammenstellen kann. Gerne sende ich Ihnen auch mein Profil incl. Referenzadressen.

Alternativ können Sie beim Kommunalen Bildungswerk e. V. in Berlin an meinen offenen Seminaren teilnehmen. Sie finden unter dem Link meine offenen Seminare beim KBW jederzeit eine chronologische Liste meiner nächsten Seminartermine.

Das SI SEMINAR-INSTITUT in München beauftragt mich regelmäßig mit Einsätzen für Veranstaltungsmanagement/ Eventmanagement und Geschäftsassistenz – aber ich habe hier auch Kollegen, es passt auch nicht jede Auftragsanfrage in meinen Kalender.

Für Einsätze zu „Das Papierlose Büro“ und „Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ werde ich häufig vom Manager Institut angefragt und beauftragt.

Wenn Sie gerne mehr von mir lesen möchten lohnt ein Besuch in meinem Blog info-management.de